Geschichte

Die TU Winklern wurde 1991 unter den Proponenten Gustav Tengg, Josef Sattler, Walter Stattmann, Hans-Jörg Schmutter und Siegfried Wallner, gegründet. Obmann wurde Gustav Tengg, Stvt. Sattler Josef.

Im Jahr 1992 wurden die zwei Tennisplätze errichtet und im Juni wurden die Plätze feierlich eröffnet.

Innerhalb kurzer Zeit wurden 140 Mitglieder gezählt.

Im Jahr 1996 wurden die WC und Duschanlagen errichtet.


Gustav Tengg war von 1992 bis Mai 2006 Obmann der TU Winklern, dann übernahm Plössnig Manfred den Verein.

Im Jahr 2010 wurde eine Kooperation mit Rangersdorf geschlossen, da auch Gemeindebürger aus Rangersdorf am Tennisplatz in Winkern spielen.

Die TU Winklern spielt auch bei den Osttiroler Meisterschaften mit. Zuerst bei den Raiffeisenturnieren die durch den HCL organisiert wurden, später bei den Sparkasse Meisterschaften.

Seit 2013 konnten wir leider an keiner Meisterschaft mehr teilnehmen, da uns zu wenig Spieler für einen Leistungssport zur Verfügung stehen.